Lamm ist ein traditionelles Gericht zum Osterfest. Heute wollen wir Ihnen einen Lammrollbraten empfehlen. Der wird aus dem Bauchlappen, einem zu Unrecht unterschätztem Fleischteil, gerollt. Weil das Fleisch mit Bindegewebe (reich an Kollagen) und zartem Fett durchzogen ist, bleibt es beim Schmoren wunderbar saftig und schmeckt besonders aromatisch. Unser Rezept ist sehr einfach zuzubereiten, weil der Braten und dieBeilagen zusammen in einem Topf gegart werden. Das Festessen lässt sich sehr gut vorbereiten, so dass Sie mehr Zeit für Ihre Lieben haben.
Mediterraner Lammrollbraten mit Grillgemüse
Zutaten für 6 Personen:
- 1 Lammrollbraten ca. 1,2 – 1,5 kg
- 1 kg kleine festkochende Kartoffeln (Drillinge od. Bamberger Hörnchen)
- 1/2 Knolle Knoblauch
- 1 Bund Wurzelgemüse (Möhren, Petersilienwurzel, Knollensellerie, Lauch)
- 15 Kirschtomaten
- 250g Champignons
- 2 Zwiebeln
- 2 Paprikaschoten (gelb und rot)
- 1 Bund Teltower Rübchen
- 250 ml Gemüsebrühe
- 250 ml trockener Weißwein
- Mediterrane Kräuter (Thymian, Rosmarin, Oregano)
- 1 frische Chilischote
- Gewürze: Salz, Pfeffer, nach Geschmack 1 Stange Zimt und Sternanis (1-2 zacken)
- 2 EL Tomatenmark
- Olivenöl
Vorbereitung:
Das Fleisch waschen und trockentupfen. 4 Knoblauchzehen schälen, fein hacken, 2 gehäufte Esslöffel getrockneten Oregano hinzugeben, beides mit etwas Olivenöl zu einer Paste verrühren und den Braten damit einreiben, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Während das Fleisch mariniert, das Gemüse waschen, schälen, anschließend in grobe Stücke schneiden und beiseitestellen. Die Tomaten im Ganzen lassen.
Zubereitung:
Den Backofen auf 250° C, Umluft oder Ober-/Unterhitze vorheizen, das Fleisch in einen Bräter mit etwas Olivenöl legen und 20 Minuten im Ofen anbraten. Nach dem Anbraten die Temperatur im Backofen auf 140° C Umluft oder 160°C Ober- und Unterhitze reduzieren. Das Tomatenmark, das gewürfelte Gemüse, die restlichen geschälten Knoblauchzehen im Ganzen, die Chilischote (je nach Schärfe im Ganzen oder grob geschnitten) sowie je 2 Thymian- und Rosmarinzweige in den Bräter geben. Das Gemüse leicht salzen und für 25 weitere Minuten in den Ofen schieben. Jetzt den Wein und die Gemüsebrühe angießen, den Bräter mit einem Deckel verschließen und alles für weitere 90 Minuten fertiggaren. Vor dem Servieren das Bratennetz entfernen, das Fleisch in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und wiedern auf das Grillgemüse betten. Wir wünschen viel
Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.
TIPP:
Das Gemüse können Sie nach Ihrem Geschmack variieren. Auberginen, Zucchini oder grüne Bohnen passen auch sehr gut dazu. Mit etwas Abrieb einer Biozitrone und einer Hand voll getrockneter Aprikosen oder Backpflaumen können Sie dem Gericht eine raffiniert-fruchtige Note verleihen. Wer mag, kann das Gericht auch mit einigen Oliven und Kapern verfeinern.