Zubereitung:
1. Alle Zutaten der Marinade in einer Schüssel vermengen.
2. Die Silberhaut auf der Innenseite entfernen (mit einem kleinen Messer oder Schlitzschraubenzieher vorsichtig mittig abhebeln und dann abziehen), die Fleischlappen und Brustrippchen abschneiden und ggf. separat zubereiten.
3. Die Rippchen in einer Schale auf der Kochenseiten gut mit dem Rub einmassieren und ca. 30 Minuten durchfeuchten lassen. Danach auch die Fleischseite einreiben und 20-30 Minuten liegen lassen.
4. Den Grill nach Herstellerangaben für niedrige, indirekte Hitze vorbereiten – dazu einen halben Minion-Ring legen, der ca. 10 Stunden konstant Hitze abgeben kann. Außerdem eine Tropfschale mit Wasser füllen und mittig auf das Kohlerost stellen. Auf 120°C einregeln und dann das Räucherholz (ca. 2-3 Stück) auf dem Ring verteilen.
5. Die Rippchen bei indirekter Hitze und geschlossenem Deckel (ca. 120°C) 3 Std. grillen, bis sie eine schöne rotbraune Farbe angenommen haben und das Fleisch beginnt sich leicht vom Knochen zurückzuziehen.
6. Die Ribs vom Grill auf Alufolie legen und einen‚ guten Schluck‘ Flüssigkeit drauf geben. Fest und am besten 2-3-lagig umwickeln und für weitere 2 Std. auf dem Grill dämpfen. (Es darf keine Flüssigkeit entweichen)
7. Vom Grill nehmen, aus der Alufolie nehmen und prüfen – die Spareribs sollten kochend-heiß und butterweich sein. (FOTB – fall of the bone – heißt das Fleisch sollte fast vom Knochen fallen)
8. Die Spareribs nun wieder vorsichtig auf den Grill legen und mit der Marinade bestreichen. Dann noch mal ca. 0,5-1 Std. bei 120-150 °C grillen.
9. Vom Grill nehmen und genießen!